Der Carneval Club Osthofen e.V. – kurz CCO  – ist ein relativ junger Fastnachtsverein. Und trotzdem können wir schon auf über 2x11 Jahre aktive Arbeit im Fastnachtsbereich zurückblicken. Unsere jährlichen Veranstaltungen wie die Sitzung Ende Januar, das Tanzturnier im März oder die klassische Kampagneneröffnung am 11.11., sind fester Bestandteil der Osthofener Kultur. Der CCO zählt rund 300 Mitglieder aus allen Altersgruppen. Auch unsere Jugendarbeit ist uns sehr wichtig. Wir arbeiten alle mit Herzblut für unseren CCO – und freuen uns, wenn DU auch dabei sein möchtest. Sprich uns persönlich an oder klicke hier für weitere Infos.

Gründungsgeschichte

Startschuss für den CCO war am 3. Juni 1998. Der Verein bestand damals aus gerade mal 14 Personen, die unbedingt weiter eine Osthofener Fastnacht feiern wollten! Und das war gerade in dieser Zeit sehr wichtig: der Volkschor, bis dato etablierte Fastnachtsinstitution in Osthofen, hatte sich aufgelöst. Der erste geschäftsführende Vorstand des CCO bestand aus Ronald Ferino (1. Vorsitzender), Christiane Stiebing (2. Vorsitzende), Kai Kronauer (Kassierer) und Adelheid Lohr (Schriftführerin):


Die 1. Vorsitzenden

Das Amt des oder der 1. Vorsitzenden ist ein wichtiges; diese Person führt und lenkt den Verein und ist immer erste Ansprechperson für Mitglieder oder andere Interessierte. Unsere 1. Vorsitzenden waren:

1998 bis 2014:    Ronald Ferino 

2014 bis 2018:    Andreas Pinger-Steigner 

2018 bis 2022:    Dierck Hofmann

seit 2022:             Rolf Allrich


Die Sitzungspräsidenten

Der Sitzungspräsident ist die zentrale Person bei einer Fastnachtssitzung. Er ist Chef und Mittelpunkt des Elferrats, der einfach zu einer guten Sitzung dazugehört. Jeder unserer Sitzungspräsidenten hat dem CCO seinen ganz eigenen Stempel aufgedrückt:

1998 bis 2004:    Rolf Wulf

2004 bis 2014:    Kai Kronauer

2014 bis 2020:    Rolf Allrich

2020 bis 2022:    Gernot Antoni

seit 2022:             Kai Kronauer


Vereinssatzung

Wie jeder Verein, hat auch der CCO eine eigene Satzung. Die aktuelle Fassung beschloss unsere Mitgliederversammlung am 28. April 2023.

 

E-Mail
Instagram